Einführung in Plasma Media Center für KDE[Linux]

Linux-Benutzer genießen eine Vielzahl von Anwendungen und Benutzeroberflächen, die ein Set-Top-Box-ähnliches Erlebnis bieten. Es gibt XBMC und wir haben dich abgedeckt die spezialisierte Linux-Distribution OpenELEC. Es gibt auch die Ubuntu TV-Schnittstelle von Canonical, MythTV und Freevo, um nur einige zu nennen. Für KDE-Fans gibt es eine neue Anwendung, die perfekt auf Ihren Desktop passt.

Index

Installation des Plasma Media Centers

Plasma Media Center feierte im März die Veröffentlichung der Version 1.0, und obwohl es noch zu früh ist, um mit etablierteren Anwendungen zu konkurrieren, ist es auch so neu, dass es noch nicht für Linux verpackt ist. Um es zu testen, müssen Sie es also aus dem Quellcode erstellen.

Zuerst müssen Sie den Quellcode herunterladen Quellcode . Als nächstes müssen Sie auch einige zusätzliche Software installieren. Der schnellste Weg, um sie zu erhalten, ist über den folgenden Terminalbefehl:

sudo apt-get install kde5libs-dev kde-workspace-dev kdelibs5-dev build-essential libdeclarative-multimedia libtag1-dev kffmpegthumbnailer nepomuk-core-dev git

Sie sind jetzt bereit, es zu bauen. Entpacken Sie zuerst den Quellcode in Ihren Home-Ordner. Öffnen Sie dann das Terminal und verwenden Sie die folgenden Befehle:

cd plasma-mediacenter
    mkdir construir
    cd build
    cmake .. -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=`kde4-config --prefix`
    make -j(n+1) // n = número de núcleos
    sudo make install

Unter den Ergebnissen des farbenfrohen Erstellungsprozesses werden möglicherweise einige Warnungen angezeigt, aber Sie müssen sich keine Sorgen machen. Nach Abschluss des Befehls „make install“ finden Sie das Plasma Media Center im Menü „Multimedia“.

Verwendungszweck

Trotz der Versionsnummer "1.0" ist Plasma Media Center noch in Arbeit. Das Aussehen ist schön und KDE-charakteristisch. Aber es bietet nur die grundlegenden Funktionen, um Ihre Medien zu konsumieren. Die Hauptmenüpunkte umfassen Musik, Videos und Bilder. Wenn Sie auf eines davon klicken, können Sie alle verfügbaren Dateien dieses Typs anzeigen oder auf dem lokalen Computer oder einem anderen Computer im Netzwerk danach suchen.

Dies>

Außerdem>

Einführung in Plasma Media Center für KDE[Linux]

> (Angry Kid ist ein Copyright von Aardman Animations)

Bewertung

Stattdessen besteht die Möglichkeit, multimediale Playlists (zum Beispiel mit Videos und Musik) zu erstellen. Plasma Media Center hat noch einen langen Weg vor sich, ein enger Konkurrent von XBMC und MythTV in der Welt der freien Software zu werden, aber als reueloser KDE-Fan kann ich es kaum erwarten zu sehen, was sie sich einfallen lassen.